Ausbau der alten Glocken

Am 25.8.2017 wurden die alten Glocken aus dem Turm gehoben um Platz für unser neues Geläut zu machen.

Youtube-Video von donaukind74

Unser neues Geläut - Resümee nach einem Jahr

Gewaltig klingen die vier Glocken im Zusammenspiel an den Feiertagen durch das Göltzschtal.

Seit über einemJahr haben wir ein neues Geläut für unsere Lutherkirche. Wir sind froh und dankbar über die gute Zusammenarbeitmit den Baufirmen, Planern, Glockentechnikernund allen Beteiligten.

Dennoch gibt es nach wie vor ein großes

Loch in unserer Finanzierung, um alle Restarbeiten bezahlen zu können. Wir bitten daher noch einmal um Spendenür unser neues Geläut, damit wir die Finanzierung ausgleichen können. Ihre finanzielle Unterstützung ist auch immer wieder für den Erhalt der Lutherkirche nötig. Nutzen Sie dazu doch auch die Holzkirche im Vorraum unserer Lutherkirche.

Natürlich sind Spendenquittungen jederzeit im Pfarramt möglich!

Neue Läuteanlage

Am Donnerstag, dem 25. April dachten viele Ellefelder wohl, da stimmt etwas mit dem Geläute nicht. In unregelmäßigen Abständen läutete es aus dem Turm der Lutherkirche. Der Grund dafür war ganz simpel. Ein Mitarbeiter der Berliner Firma Schmidt Glockenuhren, welche für die Steuerung und Wartung der Glocken zuständig ist, musste noch einige Feinheiten und Justierabeiten am neuen Geläut durchführen.

Wohin mit den alten Glocken?

Der Kirchenvorstand hat nach Rückmeldung aus dem Regionalkirchenamt in seiner Mai-Sitzung nochmals über den Verbleib der alten Glocken beraten und ist zu folgendem Entschluss gekommen: Um dem Frieden, zu dem uns das neue Geläut mahnt, auch im Kleinen zu dienen, werden die Glocken „Glaube“ und „Liebe“ an der Kirche verbleiben. Die große Glocke „Opfere Gott Dank“ wird Bestandteil des neuen ParkPlatzes derBegegnung.

Glockenspenden:

Verwendungszweck „0303 Spende Glocken Ellefeld“

an unser zentrales Konto:

Kassenverwaltung Zwickau KD Bank

IBAN: DE62 3506 0190 1665 0090 30